Heide 2003 | Gouache auf Karton | 40 x 30 cm

Heideblüte 2003

Das Foto zu diesem Gemälde habe ich bereits 2003 geschossen. Gemalt habe ich das Bild erst wesentlich später. Weil aber die Vorlage zu dem Bild aus dem Jahre 2003 stammt, heißt das Gemälde Heide 2003. Es zeigt die Heideblüte in vollem Gange. Der Ort, an dem ich dieses Foto aufgenommen habe, ist etwa 20 Kilometer von meinem Wohnort Buchholz in der Nordheide entfernt.

Als ich das Gemälde nach Fotovorlage fertig gestellt hatte, fand ich es etwas spannungsarm. Und so beschloss ich, noch einen zweiten Wacholder hinzu zu malen. Ich weiß heute nicht mehr, welchen der beiden der hinzu fantasierte ist. Ich vermute, dass es der hintere Wachoder ist. Durch das damals leicht trübe Wetter ist die Stimmung nicht so warm und freundlich. Vermutlich ist das der Grund, warum es bei den Leuten nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Was den Pinselstrich anbelangt, finde ich dieses Bild allerdings hervorragend. Wäre die Lichtstimmung besser, hätte ich das Bild bestimmt schon verkaufen können.