Portrait Hannoveraner | Acryl auf Malplatte | 15 x 17 cm

Pferdeportrait Hannoveraner

Dieses Pferdeportrait Hannoveraner habe ich für eine Kundin aus Hessen gemalt. Nach ihre Aussage habe ich den Gesichtsausdruck des Pferdes sehr gut getroffen. Das höre ich gerne. Letztes Jahr war dieses Motiv auf dem Titel der Flyer, die ich in der Nordheide verteilt habe. Diese Flyer wurden von einer kleinen ortsansässigen Werbeagentur gestaltet, mit der ich sehr zufrieden bin. Im Moment habe ich allerdings keine weiteren Werbeartikel zu gestalten und drucken zu lassen. Die nächsten Werbemaßnahmen, so es denn welche gibt, brauchen neue beziehungsweise andere Motive.

Als Vorlage diente mir mal wieder ein kleines Digitalfoto, von dem ich allerdings nicht alles mit ins Gemälde genommen habe. So steht der Pferdekopf vor einem himmelblauen Hintergrund, wo eigentlich Bäume waren. Die waren aber nicht mehr in einem schönen Grün. Und da Grün die Komplementärfarben zu Rot ist, hätten Kopf und Hintergrund auch noch geflimmert. Auch wenn es nur ein Rotbraun ist. Außerdem wäre aufgrund der ähnlichen Helligkeit von Vorder- und Hintergrund das Bild viel zu kontrastarm geworden. Leider habe ich eine Zeit lang meine Bilder auf viel zu kleinen Formaten gemalt, sodass man sehr stark die Leinenstruktur der Malpappe sehen kann. Wenn man also schon unbedingt auf kleinen Formaten arbeite muss oder will, dann sollte man darauf achten, dass sie relativ glatt sind und die Struktur nicht so durchkommt.

Und so lerne ich bei jedem Bild etwas hinzu und hoffe, dass ich die daraus gewonnenen Erkenntnisse beim nächsten Bild mit einfließen lassen kann. Wenn ich mir die Bilder der amerikanischen Daily Painters ansehe, die oft ebenfalls auf sehr kleinen Malgründen arbeiten, dann sehe ich keine Leinenstrukur. Doch mit Malgründen habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Es kann sein, dass der amerikanische Markt andere Produkte seinen Kunden zur Verfügung stellt. Wie dem auch sei, ich muss ohnehin erst meine Bestände aufbrauchen, bevor ich neues Material kaufen kann.