Rotbraune Katze (frei n. D. Hoeptner) | Öl auf Malkarton | 24 x 30 cm

Katzenportrait

Rotbraune Katze ist das zweite Katzenportrait, dass ich von Diane Hoeptner abgemalt habe. Diesmal allerdings habe ich es etwas freier gestaltet und mich nicht so eng an die Vorlage der amerikanischen Künstlerin gehalten. Wie beim ersten Bild Derby Katze kam es mir vor allem auf eine bestimmte Wirkung an, die ich mit meinem Pinselstrich erzielen wollte. Denn was Diane Hoeptner für mich besser kann als die meisten anderen, die ich kenne, ist die Flauschigkeit der Fälle besonders schön darzustellen. Und das wollte ich auch für meine Katzenportraits auch erreichen.

Gemalt habe ich dieses Bild auf Malkarton. In den USA, zum Beispiel bei den Daily Paintern, sind diese Karons sehr beliebt und auch ich benutze sie zunehmend gerne. Es muss nicht immer Keilrahmen sein, obwohl diese für Ausstellungen besser geeignet sind, da man sie einfach so aufhängen kann. Papier oder Karton müssen immer gerahmt werden.