Derby Katze (n. D. Hoeptner) | Öl auf Malkarton | 24 x 30 cm

Katzenportrait in Öl

Dieses Katzenportrait in Öl entstand nach einem Gemälde von Diane Hoeptner. Mein Werk entspricht dem Original weitgehend, obwohl es keine Kopie sein soll. Es ging mir vielmehr darum, einen ähnlich virtuosen Strich hinzubekommen. Diane Hoeptner ist für mich die Katzenmalerin schlechthin. Allerdings beschränkt es sich auch nur auf die Tiere. Für andere Themen bevorzuge ich andere Vorbilder (s. auch den Blog-Artikel Meine Zeichenschule).

Bisher habe ich überwiegend in Acryl gemalt, aber ich gehe mehr und mehr dazu über, mit Ölfarbe zu malen. Auch die Untergründe sind nicht mehr so grob und ähneln sich daher meinen Vorbildern immer mehr an, die glatte Oberflächen bevorzugen. Im Original heißt das Bild übrigens „Derby Cat“. Diesen Namen habe ich dann einfach mal zur Hälfte übernommen.