Kleiner Hund | Acryl | 30 x 34 cm | Vorlage: M. Leuker

Hundeportrait Acryl

Hundeportrait Acryl ist das dritte und bis auf Weiteres letzte Bild, das ich nach einer Vorlage der Tierfotografin Maren Leuker gemalt habe. Sie macht hervorragende Hundefotos. Es sind für mich perfekte Bilder, aber im eigentlichen Sinne keine Portraits. Demzufolge kann ich die Fotos nur bedingt als Mal- oder Zeichenvorlagen verwenden. Hinzu kommt, dass ich, um beim Tierportrait zu bleiben, meinen Fokus mehr auf die Pferdemalerei gelegt habe.

Kleiner Hund – das ist der eigentliche Titel, wie er auf meiner Internetseite in der Menüleiste unter PORTFOLIO/Tiere zu finden ist. Aber manchmal ist es besser, im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung eine andere Bezeichnung und in Vordergrund zu rücken. Um wieder auf das Hundeportrait Acryl zurückzukommen: Ich habe nun zwei schöne und niedliche Hunde gemalt und eins mit dem Kohlestift gezeichnet. Mit Kohle arbeite ich sehr selten. Es hat für mich eher experimentellen oder ergänzenden Charakter. Wenn es schon Schwarz-Weiß-Zeichnungen sein sollen, dann wird es doch wieder der gute alte Bleistift. Dann werden die Zeichnungen gemäß meinem Vorbild Norman Rockwell (s. Blog-Beitrag Meine Zeichenschule) eher fotorealistisch. Bei meinen farbigen Arbeiten strebe ich einen Stil an, den man impressionistisch nennen kann. Im Falle von Hundeportrait Acryl geht es aber schon wieder in Richtung Realismus.

Wie ich oben schon ansprach, sind die Fotos keine echten Portraits, sondern Ganzfigur- und regelrechte Action-Fotos. So, wie sie der Kunde vermutlich haben wollte. Lediglich die Kohlezeichnung im Profil sehe ich als ein Portrait. Aber auch nur, weil ich einen Bildausschnitt gewählt und nicht den ganzen Körper abgebildet habe. Wie dem auch sei, dieser kleine niedliche Hund ist wieder so ein typisches Action-Foto. Da ich als Portraitmaler auf Fotos von Kunden angewiesen bin, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich stets Material von so hoher Qualität bekomme. Das wiederum bedeutet, dass Zeichnungen oder Gemälde, die ich nach Kundenfotos anfertige, auch als Kunstwerk nicht immer diese Quailtät haben können.