Maiabend | Gouache auf Papier | 40 x 30 cm

Nordheide Gouache

Der SEO-Name dieses Bildes lautet Nordheide Gouache. Das klingt etwas gestelzt, aber ich will auch in Internet gefunden werden. Doch nun zum Gemälde. Ich habe es im Sommer 2005 gemalt. Das Foto dazu habe ich bereits im Mai desselben Jahren geschossen. Daher ist der eigentliche Titel Maiabend. Es zeigt eine wunderschöne Abendstimmung in der Gegend um Buchholz in der Nordheide. Mehr über diese Region finden Sie hier.

Das ist mein zweites Bild aus meiner Heimat Buchholz in der Nordheide. In der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts habe ich neben Pastellen vor allem in Gouachen gemalt. Eigentlich war das schon die Zeit nach meiner Pastellphase. Einige Pastellbilder habe ich noch zu Hause und füllen dort die eine oder andere Fläche an der Wand. Ich halte sie mir auch als Reserve für Ausstellungen, falls ich mal nicht genug Material zusammen bekommen sollte. Denn als Auftragsmaler bin ich bestrebt, Bilder zu verkaufen und nicht zu Hause zu horten.